50 Jahre Diözesanrat

Diözesanrat der Katholiken (1968-2018)

Laien tragen Verantwortung. Mehr Kirche wagen

Am 18. Januar 2018 feierte der Diözesanrat sein 50. Jubiläum. Mit Gastbeiträgen bereicherten Prof. Dr. Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, und Dr. Friederike Maier, Seelsorgeamtsleiterin im Bistum Magdeburg und der erste Vorsitzende, Werner Freiberg, das Jubiläum.

Stellvertretende Vorsitzende Gudrun Machens und Vorsitzender Claus-Dieter Paschek.

ZDK Präsident Prof. Dr. Thomas Sternberg.

Erster Vorsitzender des Diözesanrates Werner Freiberg.

Dr. Friederike Maier

Herdenbrief

Vertraut den neuen Wegen …

Seit 50 Jahren gibt es uns, den Diözesanrat der Katholiken. Seit 50 Jahren werden in unserem Bistum Pfarrgemeinderäte gewählt. Seit 50 Jahren tragen wir gemeinsam mit den Verbänden und Gemeinschaften Verantwortung für unsere Kirche.

Ein guter Grund, zu feiern. Und ein guter Grund, etwas Neues zu wagen.

In dieser Fastenzeit 2018 wird es ohne Bischof von Hildesheim keinen Hirtenbrief geben – aber den ersten HERDENbrief. Von uns für Sie. Denn auch wir, die Herde, haben einen Spürsinn für die neuen Wege der Kirche.