dennoch. Konferenz für Neues in Kirche in Hannover

Im September waren einige Mitglieder des Diözesanrates auf der „dennoch. Konferenz für Neues“ im Congress Centrum Hannover. Es waren drei Tage voller Inspiration, Vernetzung, Stärkung und gemeinsamen Feierns.

Veranstalter der Konferenz waren das Bistum Hildesheim, das Bonifatiuswerk, zap – das Zentrum für angewandte Pastoralforschung Bochum und die Porticus-Stiftung. 520 Menschen aus mehr als 10 Ländern waren für drei Tage nach Hannover gekommen.

Am ersten Tag der Konferenz standen die Vernetzung und der Austausch im Mittelpunkt. Warum engagieren wir uns in der Kirche? Was ist die Basis unseres Engagements? Die Frage des Warums ist für die Erneuerung der Kirche in einer areligiösen Gesellschaft essenziell. Die Antworten waren so vielfältig wie persönlich.

Zwei Workshop-Runden mit viel Input und zahlreiche Kenntnisse wurden am Samstag vermittelt. Es ging u.a. um Themen aus den Bereichen Glaubenskommunikation, Kirchenentwicklung, Kreativitätsmethoden oder Visionsentwicklung. Am Samstagabend wurde der zap:innovationspreis verliehen und gemeinsam gefeiert.

Neues denken, ausprobieren und umsetzen ist persönlich bereichernd – und kostet gleichzeitig viel Kraft. Stärkung und Krafterhalt wurden daher am Sonntag geteilt und weitergegeben. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ hat mutmachende und inspirierende Impulse zum Thema „Was trägt? – Impulse für eine robuste Spiritualität des Aufbruchs“ gegeben. Als Abschluss der Konferenz wurde gemeinsam Gottesdienst gefeiert.

Wie diese Impulse, Eindrücke und Energie weitergegeben werden können ist aktuell Thema im Diözesanrat und wird auch ein Thema der nächsten Vollversammlung im November sein.